Fast 3000 Unterschriften für die AfD

Pressemitteilung

28. Juli 2014

AfD-Brandenburg nimmt Hürde zur Zulassung mit Bravour – fast 3000 Unterstützer-Unterschriften beim Landeswahlleiter eingereicht – Zulassung zur Landtagswahl am 14. September 2014 sicher

Der Landesvorstand der Alternative für Deutschland in Brandenburg hat heute dem Landeswahlleiter in Potsdam die überzeugende Anzahl von 2987 Unterstützer-Unterschriften überreichen können. Alle Unterschriften waren bereits von den Meldebehörden überprüft und bestätigt worden.

Da die Alternative für Deutschland, die erst im Februar 2013 gegründet wurde, noch in keinem deutschen Landtag vertreten ist, musste sie sich von mindestens 2000 Brandenburgern per Unterschrift die Unterstützung versichern lassen. Auf Plätzen und Märkten, bei Festen und Veranstaltungen haben in den vergangenen Wochen die AfD-Kreisverbände diese Unterschriften gesammelt.

Auch Spitzenkandidat und Landesvorsitzender Dr. Alexander Gauland hat in der Landeshauptstadt Potsdam Unterschriften gesammelt. Er sagt: „Bei vielen Bürgern haben wir offene Türen eingerannt. Man kennt uns inzwischen in Brandenburg. Und selbstverständlich haben die Menschen uns in unserem Anliegen unterstützt, bei der Landtagswahl antreten zu können. Es ist ein schönes Gefühl, wenn Sie merken, dass unsere junge Partei hier in Brandenburg nicht nur in den Köpfen, sondern auch den Herzen der Leute angekommen ist.“

Bis zum 01.08.2014 muss nun der Landeswahlausschuss seine Entscheidung bekannt geben. Nach der Zahl der heute eingereichten Unterstützer-Unterschriften ist davon auszugehen, dass spätestens dann die Landesliste und die Direktkandidaten der Alternative für Deutschland zur Wahl am 14.09.14 zugelassen werden.

3000Unterschriften__
Gaben fast 3000 Unterschriften ab: v.l.n.r. Stefan Hein (Landesvorstandsmitglied), Dr. Alexander Gauland (Landesvorsitzender und Spitzenkandidat), Steffen Königer (Landesvorstandsmitglied)

Für die Print-Kollegen:

Hier finden Sie ein honorarfrei verwendbares Bild – 3000Unterschriften Bildunterschrift: „Gaben fast 3000 Unterschriften ab: v.l.n.r. Stefan Hein (Landesvorstandsmitglied), Dr. Alexander Gauland (Landesvorsitzender und Spitzenkandidat), Steffen Königer (Landesvorstandsmitglied)“

Kontakt für die Presse:
Detlev Frye
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
AfD Landesverband Brandenburg
Mobil (0172) 47 55 159
E-Mail: detlev.frye@afd-brandenburg.de