Brandenburg a.d. Havel

14. Mai 2014

Erfolgreicher Wahlkampfhöhepunkt des Landesverbandes Brandenburg der Alternative für Deutschland – Prof. Bernd Lucke spricht vor hunderten interessierter Bürger in der Stadt Brandenburg a.d. Havel

lucke 1

Zu seinem einzigen Wahlkampfauftritt im Land Brandenburg konnte der Landesverband der AfD heute einen der Gründer und Sprecher der Alternative für Deutschland in Brandenburg a.d. Havel begrüßen. Geschätzt 300 interessierte Bürger und Mitglieder der AfD waren in das Congreß Centrum der Stadt gekommen, um sich die Rede Bernd Luckes anzuhören.

Darin betonte er die Wichtigkeit des Engagements der vielen Mitglieder der Brandenburger AfD, die Gestaltungswillen beweisen und politische Verantwortung übernehmen wollen. Er zeigte sich beeindruckt von der hohen Zahl der AfD-Kandidaten, die bei der Kommunalwahl für die unterschiedlichsten Ämter kandidieren.

Den überwiegenden Teil seiner Rede widmete er als Spitzenkandidat der AfD der Europawahl. Er wandte sich leidenschaftlich gegen die „Euro-Euphorie der Altparteien“ und sprach sich gegen alle Pläne zur Schaffung eines europäischen Bundesstaates nach Muster der „Vereinigten Staaten von Europa“ aus. Bernd Lucke machte ganz deutlich, dass sich die AfD für ein Europa von freien und unabhängigen Staaten einsetzt.

Er bekräftigte eine der Kernforderungen der AfD nach mehr direkter Demokratie. Lucke skizzierte die Pläne der AfD, die Bürger im Rahmen von Volksbefragungen und Volksentscheiden stärker als bisher in politische Entscheidungen mit einzubeziehen.

Der Abend endete mit einer Fragestunde, in der sich Bernd Lucke allen Fragen der Besucher stellte. Mit stehendem Applaus verabschiedete sich das Publikum vom Bundessprecher der AfD.

Für den Brandenburger Landesverband war der Abend Auftakt der letzten entscheidenden 10 Tage Wahlkampf vor dem Urnengang am 25. Mai. Dann sind die Brandenburger aufgerufen, Ihre Stimme für die Wahlen zum Europa-Parlament und für die Kommunalwahlen in Brandenburg abzugeben. An diesem Tag werden im Land Kreistage, Stadtverordnetenversammlungen, Gemeindevertretungen und in vielen Orten auch die Bürgermeister neu gewählt. Die Alternative für Deutschland tritt in fast allen Kreisen Brandenburgs mit einer Vielzahl von Kandidaten zur Wahl an.

Kontakt für die Presse:
Detlev Frye