Am 08. April traf sich die Landesprogrammkommission mit Vertretern der Landesfachausschüsse zur ersten gemeinsamen Sitzung im Jahr 2018. Thema war die Ausarbeitung des Wahlprogramms für die im kommenden Jahr stattfindende Landtagswahl.

Daniel Friese, der Leiter der Landesprogrammkommission, präsentierte den Sitzungsteilnehmern eine ausführliche Analyse des AfD-Wahlprogramms der vergangenen Landtagswahl. Anschließend wurden gemeinsam die vorläufige Struktur des neuen Landtagswahlprogramms sowie ein Terminplan für die inhaltliche Ausarbeitung des Wahlprogramms festgelegt.

„Mit der gemeinsamen Sitzung von Landesprogrammkommission und Landesfachausschüssen wurde ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Landtagswahl 2019 überwunden. Unser Ziel ist ganz klar der Wiedereinzug in den Landtag Brandenburg sowie das deutliche Überschreiten der 20%-Marke,“ so Andreas Kalbitz, Landesvorsitzender der AfD – Brandenburg, im Anschluss der Sitzung.

Aufgabe der Landesprogrammkommission ist einerseits die Ausarbeitung eines Programmentwurfes, der auf einem Landesparteitag zur Abstimmung gestellt wird. Andererseits hat sie auch darauf zu achten, dass die programmatische Bewegung „von unten nach oben“ gewährleistet ist, um sicherzustellen, dass die Parteibasis soweit wie möglich am Programmprozess beteiligt ist.

Parteifreunde, die an der Ausarbeitung des Wahlprogramms mitwirken möchten, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich selbstständig beim jeweiligen Landesfachausschuss zu melden. Die Sprecher der Landesfachausschüsse laden Sie anschließend zu den jeweiligen Sitzungen ein. Die folgenden 13 Landesfachausschüsse freuen sich auf Ihre Mitarbeit:

LFA   1 | Außen- und Sicherheitspolitik, Entwicklungshilfe und Außenwirtschaft | Herr U.Storm | lfa1@afd-brandenburg.de

LFA   2 | Euro-, Geld- und Währungspolitik | Frau M. Spring-Räumschüssel | lfa2@afd-brandenburg.de

LFA   3 | Wirtschaft, Steuern und Haushaltspolitik | Herr St. Kotré | lfa3@afd-brandenburg.de

LFA   4 | Familie und Demografie | Frau Dr. D. Oeynhausen | lfa4@afd-brandenburg.de

LFA   5 | Innere Sicherheit, Justiz und Datenschutz | Herr Th. Jung | lfa5@afd-brandenburg.de

LFA   6 | Bildung, Wissenschaft, Kultur und Medien | Herr K.-P. Kulack | lfa6@afd-brandenburg.de

LFA   7 | Umwelt, Natur- und Tierschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz | Herr J.-U. Weiß | lfa7@afd-brandenburg.de

LFA   8 | Gesundheitspolitik | Herr R. van Raemdonck | lfa8@afd-brandenburg.de

LFA   9 | Demokratie und Grundwerte, Europa | Herr R. Reusch | lfa9@afd-brandenburg.de

LFA 10 | Energie, Technik und Infrastruktur | Herr M. Limburg | lfa10@afd-brandenburg.de

LFA 11 | Soziale Sicherungssysteme und Rente, Arbeits- und Sozialpolitik | Frau P. Gulde | lfa11@afd-brandenburg.de