Ein Brandenburger Bildungswerk bietet Ausbildungsbetrieben an, ihre Lehrlinge für jeweils mehrere Hundert Euro Kursgebühr in den Grundlagen der Mathematik und der deutschen Rechtschreibung zu unterrichten.

Dazu erklärt der Listen- und Direktkandidat Franz Wiese aus dem Kreis MOL:

„Deutschland war einst das Land der Dichter und Denker, heute können viele unserer Schulabgänger nicht einmal rechnen oder schreiben. Es ist ein Armutszeugnis für unser Land Brandenburg, wenn Ausbildungsbetrieben wie im aktuellen Fall angeboten werden muss, ihre Lehrlinge auf das Niveau eines Grundschülers zu bringen, indem sie Grundlagen der Mathematik und der deutschen Rechtschreibung für viel Geld extern lernen sollen. Das ist Aufgabe unserer Schulen. Doch dieser Aufgabe werden sie in den gesamten 30 Jahren, in denen unser Land von der SPD regiert wird, nicht gerecht. Schlimmer noch ist es in den vergangenen zehn Jahren unter der rot-roten Koalition aus SPD und Linken geworden. Noch immer fällt viel Unterricht aus, noch immer fehlen Tausende von Lehrern, noch immer verlassen Schüler die Schulen, ohne die grundlegenden Kulturtechniken erlernt zu haben. Das muss sich sofort ändern. Und das wird es nur, wenn die AfD in Regierungsverantwortung kommt. Jeder Wähler muss wissen: Das Schicksal unseres Landes liegt am 1. September in seiner Hand. Nur die Entscheidung für die AfD ist eine Entscheidung für die Zukunft. Eine Stimme für die Altparteien kann nur ein ‚weiter so’ bedeuten und das wäre das Ende für Brandenburg – nicht nur im Bereich der Bildung“