Am Wochenende wurde wild auf allen Kanälen zum Thema Impfpflicht spekuliert. Altparteien und Mainstreammedien schürten in ständiger Berichterstattung die Unsicherheit beim Bürger: Impfpflicht für alle, für bestimmte Berufsgruppen? Freiheit nur für Geimpfte?

Hierzu nimmt die stellvertretende Landesvorsitzende der AfD Brandenburg, Birgit Bessin, wie folgt Stellung:

«Die Politiker der Altparteien haben, auch nachdem Covid-19 uns seit anderthalb Jahren begleitet, keinerlei Plan. Die ständigen öffentlichen Diskussionen schüren bei den Bürgern Unsicherheit und Zukunftsängste und werfen die Frage auf, was erwartet mich und meine Familie als nächstes, was denken sich die Regierenden in Berlin und Potsdam noch alles aus.

Und genau so sieht es auch beim Thema Corona-Impfung aus: Kommt jetzt die Impfpflicht? CDU-Kanzleramtschef Braun will mehr Rechte für Geimpfte, der grüne Ministerpräsident Kretschmann will eine Impfpflicht nicht für alle Zeit ausschließen, CSU-Chef Söder plädiert für ein bundesweites Schülerimpfprogramm und SPD-Mann Lauterbach unterstützt den Kanzleramtschef. Er meint, dass uns nichts anderes übrigbliebe, als den Zutritt zu Räumen, in denen Menschen eng zusammenkommen, auf Genesene und Geimpfte zu beschränken. In Brandenburg fordern SPD-Vertreter sog. Impftage an Schulen und auch SPD-Ministerpräsident Woidke ruft einmal mehr alle Bürger auf, sich impfen zu lassen.

Alleingelassen in all dem Chaos ist der Bürger, dem nur noch zwei Möglichkeiten bleiben: Entweder fällt auch er in den medial vorgelebten Corona-Panik-Modus oder er kümmert sich gar nicht mehr um den Schutz vor der Krankheit.

Seit über einem Jahr ist es das Anliegen der AfD, die fortdauernden Grundrechtseinschränkungen endlich aufzuheben und den Menschen – ob Privat- oder Geschäftsleute – einen Fahrplan in die Normalität zu geben. Für uns steht fest: Es darf niemals Menschen erster und zweiter Klasse geben! Die Bürger müssen neutral informiert und vernünftig angeleitet werden. Dann klappt auch das Zusammenleben in Corona-Zeiten. Mit Fakten statt Panik, mit Freiwilligkeit statt Zwang. Für ein Deutschland aber normal in Freiheit und Selbstbestimmtheit – dafür steht unsere AfD!»