Ab Herbst soll der Zugang zu Innengastronomie, zu Hotels, körpernahen Dienstleistungen, Sport und Veranstaltungen drinnen, Großveranstaltungen drinnen und draußen nur noch für gegen Covid-19 Geimpfte, Genesene und Getestete möglich sein. Das hat das Bundesgesundheitsministerium bekanntgegeben. Allerdings soll, wer weder genesen noch geimpft ist, für seine Tests dann selbst zahlen. Die Gesellschaft wird gespalten in die, die sich das leisten können und die, die das Geld für ständige Tests eben nicht haben.

Hierzu nimmt die stellv. Vorsitzende der AfD-Brandenburg, Birgit Bessin, wie folgt Stellung:

«Das ist der Weg in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft: Grundrechte sollen Nicht-Geimpften weiterhin verwehrt bleiben. Auch SPD-Ministerpräsident Woidke hat sich dafür ausgesprochen, dass Geimpfte künftig größere Freiheiten als Nicht-Geimpfte haben sollen. Unglaublich, wie ein Ministerpräsident fahrlässig mit den grundlegendsten Rechten aller Bürger umgeht. Diese dürfen weder durch Willkür noch durch das Versagen der Regierungen in Bund und Land und deren maßlose Corona-Politik eingeschränkt werden.

In Frankreich scheint der Druck der Straße mittlerweile zu wirken: Präsident Macron wird wohl nicht länger an seinem totalitären Kurs der Covid-Pässe festhalten.

Jetzt wird es Zeit, dass auch immer mehr Brandenburger auf die Straße gehen. Die nächste Gelegenheit: Heute um 19 Uhr in Bad Liebenwerda mit der AfD – für Freiheit, Grundrechte und Rechtsstaatlichkeit!»