Brandenburgs bisher grüne Gesundheitsministerin hat die Mittel für das Landärzteförderprogramm zusammengestrichen – es läuft diesen Monat aus. Damit können keine Stipendien mehr für Ärzte vergeben werden, die sich nach dem Studium bevorzugt in den ländlichen Regionen Brandenburgs niederlassen sollen. Dort herrscht akuter Ärztemangel. Die AfD-Fraktion hat diese Entwicklung im Landtag mehrfach scharf kritisiert. Das AfD-Regierungsprogramm sieht vor, das Programm sofort wieder aufzulegen und finanziell deutlich besser auszustatten. Die AfD-Position wird jetzt – kurz vor der Wahl – von Brandenburgs Kassenärzten unterstützt. Catrin Steiniger, Vorstands-Vorsitzende der KV Brandenburg, sagt, sie möchte sich bei der künftigen Landesregierung für die Wiederaufnahme des Stipendienprogramms einsetzen.
Der AfD-Spitzenkandidat, Dr. Christoph Berndt:
«Es war Irrsinn, das Landärzteförderprogramm einfach zu beenden. Das wusste jedermann und die Regierung Woidke konnte eine solche Fehlentscheidung nur treffen, weil ihr die alltäglichen Sorgen der Brandenburger egal sind. Unser von den Altparteien kaputtgemachtes Gesundheitssystem wird allmählich zu einer echten Gefahr für Leib und Leben der Brandenburger. Das muss sich sofort ändern! Wenn wir nicht wollen, dass es bald gar keine Ärzte mehr auf dem Land gibt, müssen wir Fördermittel geschickt einsetzen, um neue Praxen eröffnen zu können oder Nachfolger für Ärzte zu finden, die in Rente gehen. Deshalb wird die AfD nach der Wahl das Stipendienprogramm sofort wieder aufleben lassen und finanziell stärken. Ich freue mich sehr, dass die Brandenburger Kassenärzte alle unsere Positionen in dieser Hinsicht unterstützen.
Darüber hinaus werden wir erhebliche Mittel aus dem Landeshaushalt einsetzen, um die Niederlassung von Ärzten auf dem Land und die Einrichtung von Medizinischen Versorgungszentren zu fördern. Unter den SPD-geführten Landesregierungen wurde die gesundheitliche Versorgung auf dem Land immer schlechter. Diese Entwicklung werden wir umkehren. Wir kümmern uns um die Menschen und nicht um die Klimareligion. Das verspreche ich – als Mediziner und als zukünftiger Brandenburger Ministerpräsident!»
Nachzulesen im AfD-Regierungsprogramm: https://afd-brandenburg.de/regierungsprogramm-landtagswahl-2024-wahlprogramm/