Zur heute in Brandenburg beginnenden U-16-Wahl erklärt der Vorsitzende des AfD-Landesverbandes Brandenburg, René Springer:
»Ich freue mich sehr, wenn möglichst viele junge Brandenburger an der U-16-Wahl teilnehmen. Die Landtagswahl ist einfach zu wichtig und zu entscheidend für die Zukunft unseres ganzen Landes, um sich da der Stimme zu enthalten. Eure Stimme zählt zwar (noch) nicht ins offizielle Wahlergebnis, kann aber ältere Schüler motivieren, mit abzustimmen. Denkt immer daran: Die Wahl ist und muss geheim sein, niemand darf Euch dabei über die Schulter gucken und niemand darf Druck auf Euch ausüben, um Euch zu einer bestimmten Wahlentscheidung zu bewegen. Kein Lehrer und kein Gruppenzwang darf in der Wahlkabine den Stift führen.
Aber welche Partei ist die beste Wahl für unser Brandenburg? Dafür bitte ich Euch alle, einfach nur mit offenen Augen durch das Leben zu gehen. Schaut Euch an der Schule um, denkt an Themen wie Gewalt und Migration. Hat der Zustrom vieler fremder Menschen nach Deutschland unser Land positiv oder negativ verändert? Und welche Parteien sind dafür verantwortlich und wem traut Ihr zu, das Problem in den Griff zu bekommen? Hört am Abendbrottisch Euren Eltern ganz genau zu: welche Probleme bewegen die? Und warum trauen die sich zu Hause darüber zu reden, aber oftmals nicht mehr in der Öffentlichkeit?
Die Altparteien, die seit Jahrzehnten regieren und so lange Zeit gehabt hätten, ein Land zu schaffen, dass sich um seine eigenen Bürger gut kümmert und Euch eine Zukunft sichert, versprechen vor der Wahl jedem alles, einfach um an der Macht zu bleiben – für schicke Büros, dicke Dienstwagen und eine prall gefüllte Geldbörse. Und die Frage, die Ihr Euch stellen müsst, ist einfach nur: Warum haben sie denn bisher nichts getan? Und dann kommt Ihr automatisch zu uns: Mit der AfD startet Brandenburg neu durch! Wir geben die vielen Milliarden Euro, mit denen jetzt Fremde unterstützt und die ins Ausland überwiesen werden, für die eigenen Leute aus: Für Euch, Eure Eltern, Euren Verein, Euer Dorf, Eure Schule, Eure Sicherheit, Eure Zukunft. So wie sich das gehört. Wir machen Brandenburg kinderfreundlich. Wir könnten alle in einem Land leben, in dem jeder seine Meinung sagen darf, in dem wir alle sicher sind, mit genügend guten Lehrern und modernen Schulen, mit guten Straßen und gutem Nahverkehr. Du hast es in der Hand. Bitte geh zur Wahl und tu das Richtige!«