„Das Wetter wurde Ihnen präsentiert von Biobauer Andreas Gliese“ tönt es zur besten Sendezeit zum Beginn von Brandenburg aktuell im rbb-Fernsehen. Doch genau dieser Andreas Gliese wirbt mit genau dem gleichen Foto wie im TV von gefühlt jeder zweiten Laterne im Kreis Oder-Spree. Andreas Gliese ist ehemaliger CDU-Landtagsabgeordneter und tritt erneut als Einzelbewerber als Direktkandidat zur Landtagswahl am Sonntag an.
Dazu erklärt der Spitzenkandidat der AfD-Brandenburg, Dr. Christoph Berndt:
»So langsam müssen wir wohl wirklich am Geisteszustand der Moderatoren und Redakteure des rbb zweifeln – besonders an dem von Brandenburg aktuell-Redaktionsleiter Dirk Platt. Was erwartet uns noch an wohlklingenden Namen als Sponsoren des rbb-Wetters? Vielleicht Firmen wie „Roller-Redmann“, „Windrad-im-Wald-Woidke“ oder der „Orangenhandel Vida“? Und das will beim vermeintlichen „Nachrichten“-Magazin Brandenburg aktuell dann wieder keiner bemerkt haben?
Im für ihn günstigsten Fall hat der rbb einmal mehr bewiesen, dass er keine Ahnung von Land und Leuten in Brandenburg hat und nicht einmal über ein Fünkchen regionale Kompetenz verfügt, im ungünstigsten Fall hat der rbb – wie so oft – die Hand aufgehalten und sich die Taschen vollgemacht und im gleichen Atemzug die Wähler verdeckt in ihrer Wahlentscheidung beeinflusst. Dass dies in einem bis dato für die AfD relativ „sicheren“ Wahlkreis passiert, ist sicher auch nur ein Zufall.
Auf jeden Fall fordere ich die Staatskanzlei als Rechtsaufsicht auf, hier unverzüglich einzuschreiten und die verbotenerweise zusätzliche bezahlte Wahlwerbung im rbb sofort zu beenden.«